Crosslauf winterlich verzaubert

Tagessiege für die Jüngsten

Ende Januar traten zwei Jugend-Athletinnen und drei Senioren des TSV Amicitia Viernheim den Weg nach Grünstadt an. Dort richtete die TSG 1861 e.V. Grünstadt den 37. Leininger Crosslauf aus.

Sophia Zilin Soh (W9) und Hannah Burk (W11) stellten ihre Ausdauerfähigkeit auf der 1100-Meter-langen Runde unter Beweis. Soh startete dabei in einem gemischten Feld und wurde in 5:45 Minuten Erste in ihrer Altersklasse. Sie lief einen konstanten Schritt, und musste sich in der Gesamtwertung aller Klassen nur einer anderen Athletin geschlagen geben.

Burk hingegen startete im darauffolgenden Lauf in einem rein weiblichen Feld, in dem sie das Feld vom Startschuss an mit dominierte. Während des Rennens wechselte zwar immer wieder kurz die Führung, da sich Burk und Leonie Nieuwoudt (LTV Bad Dürkheim) ein phänomenales Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Dieses konnte Hannah dann mit einem starken Schlusssprint für sich entscheiden und gewann in 4:36 Minuten den Lauf und somit auch ihre Einzelwertung.

Kuzfristiger Doppelstart zahlt sich aus

Nach den Jugendläufen gingen die Senioren an den Start. Da Moritz Burk durch eine Verletzung ausfiel, übernahm Marc Soh (M30) seinen Platz und konnte sich auf der Kurzdistanz (3300m) beweisen. Mit einer Zeit von 12:50 Minuten sicherte sich Soh den dritten Platz in der Altersklasse und war damit bei den doch sehr eisigen Bedingungen auf der Strecke zufrieden.

Kurz darauf folgte schon der Start über die Mittelstrecke (6800m). Für den TSV Amicitia Viernheim 1906/09 gingen dort Ryszard Lehnert (M50), Andreas Fast (M40) und erneut Marc Soh an den Start. Alle drei Athleten berichteten nach dem Rennen, dass die Witterung und vor allem der eisige Wind ihnen während des Rennens zugesetzt hätte. Dennoch konnten die Senioren in ihrer jeweiligen Altersklasse Platz vier erlaufen. Doppelstarter Soh kam nach 27:11 Minuten ins Ziel. Fast absolvierte die Strecke in 33:28 Minuten und Lehnert in 33:51 Minuten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert