Stewart schiebt sich in Deutsche Spitze

Klarer Erfolg bei Hessischen Titelkämpfen

In Bad Homburg haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten des TSV Amicitia Viernheim die perfekten Bedingungen für sich genutzt. Bei den Hessischen Meisterschaften der Jugend U20 und U16 jubelte Tyrese Stewart über Gold. Elias Maurer sprintete gleich zweimal zu Silber.

Bereits im Vorlauf über 100 Meter der M15 machte Stewart seine Ambitionen auf den Titel deutlich. In 11,32 Sekunden qualifizierte er sich als Schnellster für das Finale. Sein neuer persönlicher Rekord bedeutet zeitgleich den Sprung auf Rang vier der deutschen Bestenliste.

Im Endlauf konnte Stewart eine noch bessere Zeit setzen. Bei den 11,22 Sekunden, die den Viernheimer souverän zum Landesmeister machten, wehte der Rückenwind jedoch zu stark, so dass diese Zeit nicht in die Statistiken eingeht. Rechnet man die Hallenwettkämpfe mit ist es Stewarts viertes Sprint-Gold in Folge bei Hessischen Meisterschaften.

Maurer stößt in neue Sphären vor

In der U20 unterbot Elias Maurer über 100 Meter erstmals die 11-Sekunden-Schallmauer – und das gleich dreimal. Nach 10,98 Sekunden im Vorlauf und 10,94 Sekunden in der Zwischenrunde konnte sich Maurer im Finale sogar auf 10,90 Sekunden steigern. Nur Meister Julian Rubel (10,77 Sekunden) vom Königsteiner LV war noch schneller als der Viernheimer.

Den zweiten Silber-Coup landete Maurer über 200 Meter. Im Endlauf lief er in 21,99 Sekunden so schnell wie und musste sich erneut nur Rubel geschlagen geben. Damit gehört Maurer über beide Distanzen deutschlandweit zu den Top-20-Sprintern seiner Altersklasse.

Maya Heidemann verpasste das Podest über die 400 Meter der weiblichen U20 knapp. Als Vierte verpasste sie in 59,30 Sekunden zudem die angestrebte Qualifikationsnorm für die nationalen Titelkämpfe. Besser lief es für Heidemann zuvor über die 100 Meter.

Erfolgreiche Premiere für Sibilla

Mit einer neuen Bestzeit von 12,88 Sekunden schaffte sie problemlos den Sprung in die Zwischenläufe, auf die sie jedoch zugunsten der Stadionrunde verzichtete. Dort vertrat Marlene Schinagl die Viernheimerinnen und Viernheimer weiterhin. Nach 13,25 Sekunden im Vorlauf verbesserte sie ihren Hausrekord in der zweiten Runde erneut. In 13,23 Sekunden sprintete sie auf Rang 13.

Carmela Sibilla (W14) nahm in Bad Homburg erstmals an Landesmeisterschaften teil. Verstecken musste sich die junge Athletin jedoch nicht. Auch sie konnte sich im Zwischenlauf nach 13,35 Sekunden in der Vorrunde nochmals steigern. Den Sprung ins Finale verpasste Sibilla als Elfte in 13,36 Sekunden aber.

Viktor Lehnert vertrat die TSV-Leichtathleten in den Wurfdisziplinen der M14. Im Kugelstoßen konnte er als Siebter (6,35 Meter) sein Potenzial leider nicht abrufen. Im Diskuswurf dagegen steigerte er seine Bestmarke auf 21,44 Meter und reihte sich damit auf dem zehnten Platz ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert