Viernheimer Leichtathleten erkunden neue Trainingsorte / Teil I

Gemeinsam neue Reize setzen, Lampertheimer und Viernheimer Athlet*Innen trainieren erstmals gemeinsam

Aufgrund der aktuell laufenden Sanierungsmaßnahmen der Laufbahn ist das Waldstadion bereits seit Montag, den 26. Juni, bis voraussichtlich Freitag, den 21. Juli, geschlossen. Daher müssen die Viernheimer Leichtathleten auf andere Trainingsorte ausweichen.

Eine Chance neue Methoden zu erproben

Die Trainingsgruppe der U14/U16 des TSV Amicitia Viernheim 1906/09 (Abt. Leichtathletik) mit dem Trainerteam Marc Soh, Tim Martin und Fabian Köhlert hat zwei verschiedene Lösungsansätze für sich entdeckt und sieht in der Schließung des Stadions eine Chance neue Methoden auszuprobieren, um diese gegebenenfalls langfristig zu implementieren.

Zum einen werden zwei der drei wöchentlichen Trainingseinheiten nach Lampertheim verlegt und die dritte Trainingseinheit findet als “Waldtraining” im Viernheimer Wald nahe dem Waldstadion statt.

Die Nutzung des Adam-Günderoth-Stadions in Lampertheim erfolgt in Absprache mit dem TV Lampertheim. Bereits seit dem ersten auswärtigen Training setzen die Viernheimer und Lampertheimer Trainer auf Kooperation und Zusammenarbeit.

So wurden beispielsweise einzelne Lampertheimer Athlet*innen in wettkampfnahe Trainingseinheiten der Viernheimer im Hochsprung aufgenommen, während gleichzeitig die restlichen Athlet*innen auf der Sprintbahn nebeneinander liefen.

Auch Trainingselemente des Aufwärmens und des Ausklangs wurden bereits kooperativ absolviert, die zusätzlich zum gewünschten Trainingseffekt weiterhin das Eis zwischen den Trainingsgruppen brechen sollten.

“Das gemeinsame Training bringt etwas frischen Wind rein! Im besten Fall erkennen die Athlet*innen sich auf Wettkämpfe wieder und motivieren sich gegenseitig [und] zollen Respekt”

sagt der Lampertheimer Trainer und Abteilungsleiter Tobias Schlögel

Die Viernheimer Trainer und Athlet*innen sind sehr dankbar, für die Gelegenheit in Lampertheim trainieren zu dürfen und für die erfolgversprechende, freundschaftliche Zusammenarbeit.

Aber nicht nur das Miteinander der Athlet*innen und  Trainer ist wichtig, sondern auch die Abstimmung und das Engagement der Eltern der Viernheimer Jugendlichen ist lobend zu erwähnen.

Denn ohne Fahrgemeinschaften und die Bereitschaft der Eltern wäre dieses Training und der temporäre Wechsel der Trainingsstätte nicht möglich gewesen.

Bild: Die Viernheimer und Lampertheimer U14/U16 beim Umbau einer gemeinsamen Hindernisstaffel

Bild : Die Viernheimer und Lampertheimer U14/U16 während der Superman-Übung der “Sally-Challenge”

Leichtathletik im Wald ?! Darüber erfahrt ihr mehr im nächsten Teil von „Viernheimer Leichtathleten erkunden neue Trainingsorte“


Lust auf Leichtathletik? We want you!

Wenn du nun auch Lust auf die Leichtathletik bekommen hast und dich selbst davon überzeugen möchtest dann schreibe uns doch jetzt ein Mail an:

jugend@leichtathletik-viernheim.de
Fabian Köhlert, Jugendwart

Übliche Trainingszeiten der der U14/16 (Grundlagentraining):

Montag, Dienstag und Freitag 17:30 – 19:00 Uhr

Wir bitten euch, vorab eine Mail an uns zu schreiben, damit wir dir weitere Infos zukommen lassen können und über dein Kommen Bescheid wissen.

Weitere Trainingszeiten der anderen Trainingsgruppen der Leichtathletikabteilung findest du auf der Website:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert