Tradition, Leidenschaft und Vielfalt – Viernheimer Leichtathletik Abteilung lädt zur 47. Bahneröffnung ein

Am 01. Mai 2024 ist es wieder soweit, die Leichtathletikabteilung des TSV Amicitia Viernheim 1906/09 lädt zur traditionellen Bahneröffnung ein. Mit einem gefüllten Programm möchte die Abteilung sich präsentieren und die Vielfalt der Leichtathletik darstellen. Denn am 01. Mai 2024 wird die Bahneröffnung der Leichtathleten ein Sportfest mit Spaß und Spannung für jede Altersgruppe.

Kinderleichtathletik Wettkampf

Den Beginn machen die Jüngsten. Im Format eines Kinderleichtathletik-Team-Wettbewerbs messen sich die Teams mit viel Spaß an der Bewegung in spielerischen Abwandlungen der klassischen Leichtathletik Disziplinen. Der Wettbewerb ist in drei Altersklassen aufgeteilt (U8, U10 und U12) und jede Altersklasse tritt in verschiedenen, auf das Alter angepassten Disziplinen an. So werden die Teams der Altersklasse U8 z.B. mit einer „Einbeinhüpfer-Staffel“ ihr motorisches Können und Gleichgewichtssinn unter Beweis stellen.  Die Kinder der U12 nähern sich schon deutlich den regulären Wettkampfdisziplinen der Leichtathletik an und vor allem der Sprint, der Wurf und der Weitsprung erinnern daran. Dennoch werden die Einzelleistungen der Kinder hierbei zu einer Teamwertung zusammengetragen. Die Kinder der Klasse U10 werden sich im Team in einer Weitsprung-Staffel messen und versuchen in drei Minuten so viele Punkte (Zoneneinteilung in der Grube) für das jeweilige Team zu erspringen.

 Doch einen gemeinsamen Nenner haben die drei Altersklassen mit dem absoluten Highlight der Hindernissprint-Staffel. Angelehnt an den Hürdensprint müssen die Kinder der jeweiligen Altersklasse Hindernisse überlaufen und dabei den Staffelstab am Ende an den oder die nächste übergeben. Das sorgt für eine tolle Teamdynamik und viel Spannung und Stimmung im ganzen Stadion.

 Die “KiLa” (Kinderleichtathletik) wird von 09:45 – ca. 14:00 Uhr stattfinden und Zuschauer sind gern gesehen. Vielleicht weckt das spannende Treiben auf der Rundbahn und im Stadion auch in dem ein oder anderen Kind oder Enkelkind die Lust auf Leichtathletik.

Viernheimer Nachwuchs und gestandene Meister*innen werden aktiv

Am Nachmittag dürfen dann die Altersklassen ab der U14 bis zu den Aktiven (Masters mit inbegriffen) ihr Können unter Beweis stellen. Dabei bietet die Abteilung Leichtathletik ein vielfältiges Programm an und setzt auf klassische Disziplinen aus den letzten Jahren. Die folgenden Disziplinen werden angeboten: Hochsprung, Weitsprung, 100m / 75m* Sprint, Kugelstoßen, 4x100m / 4x75m* Staffellauf, 800m Lauf (* gilt nur für die Altersklassen U14)

 Das Spannende hierbei ist, dass der TSV Amicitia Viernheim 1906/09 in allen Disziplinen Athletinnen und Athleten hat, die mindestens einen Kreismeistertitel im letzten Jahr in diesen Disziplinen gewonnen haben. Zudem gibt es auch einige „Hochkaräter“ unter den Athleten und Athletinnen, die im vergangenen Jahr oder auch schon in diesem Jahr ihr Können bewiesen und Landestitel oder Titel darüber hinaus erkämpft haben.

Darauf freuen sich die Viernheimer Athleten und Athletinnen am 01. Mai im Waldstadion

Nina Stöhr (WJU18), begann 2016 im Alter von 9 Jahren mit der Leichtathletik in Viernheim und konnte sich dieses Jahr den Hessischen Meistertitel im Hochsprung in der Halle erarbeiten. Wir haben die Athletin des TSV Amicitia VIernheim 1906/09 gefragt, worauf sie sich am meisten freut am 01.05.2024 und was den Heimwettkampf besonders macht. 

“Für mich ist der 1. Mai eine schöne Tradition, um die neue Saison mit guter Stimmung im eigenen Stadion zu eröffnen. Ich freue mich darauf, Spaß zu haben, Zeit mit dem Team zu verbringen und die anderen anzufeuern.”

Linus Zimmermann (M13), Linus ist einer der “Neuzugänge” aus dem vergangenen Jahr. Linus fand sich schnell in seine Trainingsgruppe ein und ist auch schon in seiner ersten Saison auf einige Podestplätze gelaufen und gesprungen. Das sagt er seinem Wettkampf und am 01. Mai in Viernheim. 

“Ich freue mich auf die traditionsreiche Bahneröffnung in Viernheim, vor allem ist das mein erster Wettkampf im heimischen Stadion. Es ist einfach etwas besonderes, mit der gesamten Trainingsgruppe im eigenen Stadion auflaufen und unseren Teamgeist und unsere gemeinsame harte Arbeit aus dem Training zu präsentieren.” 

Johanna Rhein (W13), begann vor 6 Jahren mit der Leichtathletik und hat schon zahlreiche Wettkämpfe im Viernheimer Trikot absolviert, aber die jährliche Bahneröffnung ist dennoch etwas besonderes für Sie. 

“Die Bahneröffnung in Viernheim ist einfach besonders, jedes Jahr zur selben Zeit am selben Ort eröffnen wir so unsere Freiluftsaison. Diese Routine und das Wissen mit dem gesamten Viernheimer Track & Field Team und deren Unterstützung an die Startlinie zu gehen oder in die Sandgrube zu springen, gibt mir Kraft und beruhigt mich.”

Jannis Schmidt (U20), ist schon seit 12 Jahren aktives Mitglied der Leichtathletik Abteilung des TSV Amicitia Viernheim 1096/09. Jannis ist aber auch nach 12 Jahren Leichtathletik noch nicht satt von dem Gefühl und der Atmosphäre im Heimstadion.

“Heimwettkämpfe sind einfach etwas besonderes, denn diese Mischung aus einer vertrauten Umgebung und der Unterstützung des heimischen Publikums sorgt für eine besondere Atmosphäre. Für mich steht der 800m Lauf auf dem Plan und darauf freue ich mich.” 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert