18 Titel, eine Vielzahl an Podestplätzen und unzählige Bestleistungen erringen die Leichtathleten des TSV Amicitia Viernheim 06//09 am 05.05.2024 in Lorsch beiden Kreismeisterschaften Einzel in einer großen Vielfalt an Leichtathletikdisziplinen.
Das erfreut nicht nur die Athleten und Athletinnen, auch das Trainerteam der Abteilung Leichtathletik ist begeistert von den Leistungen und der bunten Mischung an Disziplinen.
Generalprobe der U12
Für die Kinder der Trainingsgruppe U12 war es der erste Wettkampf überhaupt im Einzel, denn bisher sind diese Kinder (Jahrgang 2014) nur als Team im Rahmen der Kinderleichtathletik angetreten. Die Anspannung und Aufregung der jüngsten war spürbar aber das Training und die Vorbereitung der Kinder war gut und somit konnten die Kinder auch trotz der Aufregung gut Leistungen abrufen. In der Altersklasse M10 gingen alle Kreismeistertitel der Einzeldisziplinen an
Viernheim die 4x50m Staffel der MJ U12 in der Besetzung Jona Rhein, Theo Richter, Benjamin Eppel und Lukas Munsch sicherte sich nach Wechselschwierigkeiten die Bronzemedaille.
Neo Seip durfte sich über Bestleistungen im 50m Sprint und Ballwurf freuen. Die 4x50m Staffel der WJU12 in der Besetzung Sophia Soh, Malou Winkenbach, Lucy Prechtl und Miray Murafova kam nach dem Verlust des Staffelholzes noch auf einen guten 5. Platz. Milena Riedel und Romy Konzelmann sicherten sich beide im Ballwurf einen Platz in den Top 8.
Lucy Sophie Prechtl und Malou Winkenbach gelang es im Sprint in den Finallauf einzuziehen und am Ende für Viernheim Platz 3 und Platz 4 zu sichern. Lukas Munsch gelang es im Finallauf bei der männlichen Jugend den Titel zu er laufen und Theo Richter und Jona Rhein gelang es ebenfalls in den Finallauf einzuziehen und einen 6. Und 3. Platz zu erlaufen.
Im Hochsprung der W10 zeigt Lucy Sophie Prechtl, nach kurzer Vorbereitung auf diesen Wettbewerb, was in ihr steckt. Lucy übersprang 1,06m und gewann den Wettbewerb.
Für Spannung sorgte zum Abschluss der 800m Lauf der männliche wie auch der weiblichen Jugend W10. Lukas Munsch führte das Feld von vorne an und wurde stetig verfolgt von seinem Mitstreiter aus Heppenheim (Adam Ziani – TV Heppenheim). Am Ende gewinnt Lukas den Lauf mit knappen sechs Hundertstel Vorsprung.
Nicht weniger spannend war das Rennen der weiblichen Jugend W10, die ersten hundert Meter war das Feld dicht beisammen, bis sich Lucy Sophie Prechtel ein Herz fasste und die Führung übernahm, dicht gefolgt von Ida Walter (SV Mörlenbach) und Sophia Soh (TSV Amicitia Viernheim). Die Dreiergruppe blieb dich beisammen bis zur 500m Marke, dann musste die Dritte im Bunde abreisen lassen. Eingangs der Zielgeraden setzte dann Ida Walter zum Schlussspurt an und konnte Lucy Prechtl überholen, welche das ganze Rennen von vorne gestaltete.
Sophia Soh konnte mit einem beherzten Schlussspurt sich den dritten Platz sichern. Am kommenden Wochenende heißt es für den Nachwuchs des TSV wieder auf die Plätze, fertig, LOS! Denn in Darmstadt wird am 11.05-12.05. um die Südhessischen Titel gekämpft.
Die Jagt um Bestzeiten und Normen geht weiter
Auch die Aktiven und die Jugendklassen U20 bis U16 warten wieder stark vertreten. Wir knüpfen sofort an den 800m Lauf der Männer und Jugend bis U18 an. Luca Kohl bestätigt und übertrifft seine Bestzeit vom 01.05. erneut und beweist Konstanz. Luca gewann den Lauf in 2:05,6 min. auch Jannis Schmidt kann sich zufrieden zeigen mit einer Bestleistung (Freiluft) über 2:32,3 min. Niklas Fast gelingt ebenfalls Bestzeit zu laufen mit 2:29,1 min. und der vierte und älteste Läufer im Viernheimer Quartett Marc Soh fuhr ebenfalls mit einer Bestzeit von 2:13,9 min. nachhause.
Um bei Bestzeiten und Bestweiten zu bleiben, Chiara Heimberger, Nina Stöhr, Marie Zecher und Alesia Gojani laufen Bestzeit in der 4x100m Staffel der WJU18, Alesia läuft im 100m Sprint Saison Bestleistung, Marie Zecher läuft persönliche Bestleistung auf den 200m, Luis Heimberger läuft eine persönliche Bestleistung auf den 100m.
Elias Mauerer läuft B-Norm mit der 4x100m Staffel in der Startgemeinschaft Bergstraße (Bürstadt, Lorsch, Viernheim), Günter Schramm Sprint Saison Bestleistung im Weitsprung Viktor Lehnert stößt die Kugel zur neuen Bestleistung und Tyrese Stewart und Sila Sönmezcicek holen den Kreismeistertitel über 100m. Detaillierte Ergebnisse befinden sich am Ende.
Neue Erfahrungen und persönliche Bestleistungen gesammelt
Die Jugendlichen der U14 nahmen die Kreismeisterschaft als Chance wahr um „neue“ Disziplinen zu entdecken und um alte Bestleitungen in den Schatten zustellen. Allen voran ging Samuel Riedel (M13), er nahm an vier Disziplinen teil und sicherte sich in allen Disziplinen eine Top 5 Platzierung. Vor allem beim Ballwurf konnte Samuel mit einer neuen Bestleistung von über 40 m glänzen aber auch im Weitsprung mit 4,18 m spiegelte sich der Trainingsfleiß des jungen Athleten wider.
Jan Fast (M12) sprintet bei den 75 m zu einer neuen Bestleistung und kann im Hochsprung an die Saison 2023 anknüpfen. Wilhelm Balcar (M12) überzeugt im Sprint mit hoher Frequenz und Schnelligkeit, er läuft 11,46 s und belegt Platz 3. Johanna Rhein (W13) springt eine neue Bestleistung im Weitsprung und versucht sich zum ersten Mal am Speer mit viel Spaß und stetiger Verbesserung von Versuch zu Versuch.
Auch bei den 800 m bleibt Johanna nur knapp hinter ihrer Bestleistung aus 2023. Sophia Wetzel (W12) sprintet und springt neue Bestleistung. Luis Frank (M12) der „neuste“ im Bunde der Trainingsgruppe feiert eine neue 800 m Bestleistung unter 3 min. und belegt dort den dritten Platz.
Leider mussten in der U14 die Staffelläufe der Viernheimer abgesagt werden, da viele Athleten und Athletinnen vor dem Wettkampf krankheitsbedingt absagen mussten. Wir wünschen weiterhin gute Besserung.