Koblenz – Am vergangenen Wochenende fanden in Koblenz die Süddeutschen Meisterschaften statt. Trotz schwieriger Wetterbedingungen mit immer wieder drehenden Winden erzielten unsere Athleten hervorragende Platzierungen und persönliche Bestleistungen.
Tag 1: Starker Auftritt von Elias Maurer und Chantal Schramm
Elias Maurer erkämpfte sich im Endlauf über 100 Meter mit einer Zeit von 10,90 Sekunden den sechsten Platz. Obwohl er mit der Zeit nicht ganz zufrieden war, freute er sich über die gute Platzierung. Sein Fokus lag nun auf dem nächsten Tag und den 200 Metern.
Chantal Schramm lief bereits im Vorlauf über 100 Meter fast an ihre Bestzeit heran und qualifizierte sich mit 12,48 Sekunden für den B-Endlauf. Dort steigerte sie ihre persönliche Bestleistung auf 12,46 Sekunden und erreichte im starken Teilnehmerfeld den 14. Platz.
Leider konnte Maya Heidemann das Ergebnis ihrer Trainingskollegin nicht wiederholen und schied mit 13,20 Sekunden im Vorlauf aus. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften nur über eine vorherige Qualifikation möglich ist. Im Wettkampf treten dann 36 Athleten aus verschiedenen Bundesländern gegeneinander an.
Tag 2: Weitere Erfolge für Elias Maurer und Maya Heidemann
Am Sonntag startete der Wettkampf bei viel Sonnenschein, allerdings weiterhin mit wechselnden Windverhältnissen. Elias Maurer überquerte die Ziellinie über 200 Meter mit einer Zeit von 22,26 Sekunden und wurde mit Platz 4 belohnt. Maya Heidemann ging das Rennen über 200 Meter etwas zu langsam an und kam mit einer Zeit von 26,91 Sekunden ins Ziel.
Erfolgreiche Teilnahme bei der Juniorengala in Mannheim
Parallel zu den Süddeutschen Meisterschaften fand am Wochenende die hochklassige Juniorengala in Mannheim statt. Tyrese Stewart zeigte sich erfolgshungrig und sicherte sich im Vorprogramm über 100 Meter mit einer sehr guten Zeit von 10,75 Sekunden den 1. Platz. Dies bestätigt seine gute Form, die er in 14 Tagen bei den Deutschen Meisterschaften der U23 und U18 in Mönchengladbach zeigen möchte.
Im Hauptprogramm der Juniorengala starten nur persönlich eingeladene Wettkämpfer der U20, die bereits sehr gute Leistungen in diesem Jahr vollbracht haben. Dieses Jahr wurde unser Athlet Raphael Botta für den Weitsprung nominiert. Leider musste Raphael aufgrund von Rückenschmerzen den Wettkampf abbrechen und erreichte mit 6,77 Metern den 9. Platz.
Insgesamt war es ein erfolgreiches Vorbereitungswochenende für die Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach und es bleiben noch 14 Tage, um weiter an Verbesserungen zu arbeiten.
Erfolgreiche Teilnahme der Jüngsten bei den Kreismeisterschaften in der Kinderleichtathletik
Am gleichen Wochenende kämpften auch die Jüngsten unserer Abteilung um die Kreismeistertitel in der Kinderleichtathletik. Unsere Jahrgänge von der U8 bis U12 waren jeweils mit einem Team vertreten. Bei der Altersklasse U8 gelang es den Orcas mit einer großartigen Performance den sechsten Platz zu belegen. Mit viel Spaß und Freude an der Bewegung absolvierte das Team vier Disziplinen: die Hindernis-Pendelstaffel, den 30m-Sprint, den Zielweitsprung und den Ballwurf mit Heulern. Aufgrund des Regens war die Hindernisstaffel eine rutschige Angelegenheit. Auch der Weitsprung lief leider nicht so wie erwartet, dafür hat sich das ganze Team über die Leistungen im Sprint und Ballwurf gefreut. Das Team der U10 schaffte es auf den fünften Platz und das Team der U12 belegte den vierten Platz in ihren jeweiligen Wettbewerben.