Bronze, Silber und Gold – TSV-AthletInnen überzeugen bei Kreismeisterschaften

Bei strahlendem Sonnenschein und hoch motiviert gingen die LeichtathletInnen des TSV Amicitia Viernheim bei den Kreismeisterschaften in Lorsch an den Start. Der Wettkampf wurde jedoch zunächst ausgebremst. Aufgrund von Softwareproblemen bei der elektronischen Zeitmessung kam es zu Verzögerungen. Schließlich entschied man sich für eine handgestoppte Zeitnahme. Diese ist zwar nicht Bestenlisten tauglich, ermöglichte den AthletInnen aber dennoch eine gute Standortbestimmung zum Auftakt in die Freiluftsaison.

Die Jüngsten legen mit guten Ergebnissen vor

In der Altersklasse M10 überzeugte Nico Weber mit mehreren starken Leistungen. Besonders im Ballwurf (40,50 m) und im Hochsprung (1,14 m) überzeugte er mit hervorragenden Leistungen und gewann jeweils eine Silbermedaille. Sehr erfolgreich war auch Philipp Haas in der M11. Mit einem Sieg im Hochsprung sowie einem 3. Platz im Sprint und 2. Platz im Weitsprung durfte er sich über einen kompletten Medaillensatz freuen. Auch Jonas Kühn war in mehreren Disziplinen am Start und sammelte wertvolle Wettkampferfahrung. Bei den Mädchen der W11 gingen Sofia Sauer und Hannah Wolk über 50 Meter, im Weitsprung, über 800 Meter sowie im Ballwurf an den Start.

Erfolgreiche TSVler: Philipp Haas und Nico Weber (v.l.)

Gold für Konzelmann und Murafova

In der U14 vertraten sieben AthletInnen die Farben des TSV Amicitia Viernheim. Besonders erfolgreich waren Romy Konzelmann, die bei ihrem ersten Speerwurfwettkampf mit einer Weite von 13, 57 m knapp vor ihrer Teamkollegin Milena Riedel siegte. Außerdem holte Romy Bronze im Kugelstoßen, der souverän von Miray Murafova gewonnen wurde. Miray konnte außerdem im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,20 Metern (Platz 1) und weiteren guten Ergebnissen beim Weitsprung, 50 m-Sprint und Hürdenlauf auf sich aufmerksam machen. Ähnlich erfolgreich war Lucy Prechtl, die Silber im Hochsprung und 800 m-Lauf gewann sowie mit zweimal Bronze im Weitsprung und Hürdenlauf ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellte.

Lucy Prechtl überquert erfolgreich die auf 1,20 m liegende Latte.

Bei den Jungs der U14 sicherte sich Benjamin Eppel (M12) den ersten Platz über die 60 m Hürden und zeigte auch in den Wurfdisziplinen solide Leistungen. In der M13 waren Theo Richter und Hendrik Pfenning in vielen Disziplinen am Start. Theo stellte dabei eine persönliche Bestleistung im Ballwurf auf, Hendrik schaffte dies im Weitsprung und zeigte einen guten Lauf über die Hürden.

Medaillenreigen auch in der U16 und U18

In der M14 dominierte Jan Fast gleich zwei Disziplinen und wurde Kreismeister über die 80 m Hürden sowie im Hochsprung. Besonders der Hochsprung war sehr erfreulich, Jan steigerte seine persönliche Bestleistung um mehr als 10 cm auf 1,45 m. Seine Teamkollegin Tamija Franca sammelte Wettkampferfahrung im Sprint und Weitsprung. Im Weitsprung sprang sie mit 3,74 m zu einer neuen persönlichen Bestleistung.

Ebenfalls mit persönlicher Bestlesitung im Weitsprung konnte Linus Zimmermann glänzen. Mit einem satten Sprung auf 5,23 m ließ er die gesamte Konkurrenz hinter sich. Neben Gold im Weitsprung sicherte Linus sich über die 100 m noch eine Bronzemedaille.

In der U18 sicherte sich Viktor Lehnert souverän den Kreismeistertitel im Kugelstoßen.

Viktor Lehnert beim Kugelstoßen

Weibliche U20 glänzt im Hochsprung und Sprint

In der weiblichen U20 startete ein TSV-Trio in das 100 m-Sprintfinale, mit dabei Chiara Heimberger, Alesia Gojani und Zoe-Amougou-Janzer für den TSV. In einem knappen Rennen kamen Chiara, aus dem Mehrkampfteam, und Alesia aus dem Sprintteam zeitgleich ins Ziel. Sie freuten sich gemeinsam über den geteilten ersten Platz, Zoe komplettierte das Viernheimer Treppchen mit einem dritten Platz.

Voller Fokus auf die 100 m: Zoe Amougou-Janzer und Chiara Heimberger

Auch im Hochsprung der wU20 blieb der Sieg in viernheimer Hand. Nina Stöhr gewann souverän mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,66 m und verteidigte ihren Titel. Nach dem Saisonauftakt vergangenen Dienstag zeigte sie sich leicht verbessert und zeigte, dass das Potenzial für die 1,70 m allemal gegeben ist.

Titel für Lindermann, Peckmann und Schramm

Die Aktiven zeigten ebenso gute Leistungen, wie der Nachwuchs des TSV. Bei den Frauen wurde Chantal Schramm Kreismeisterin über die 100 m. Marlene Schinagl lief auf Platz zwei. Beide traten auch in der Staffel an, gemeinsam mit Alesia Gojani und Schlussläuferin Zoe Amougou-Janzer. Das TSV-Quartett ließ der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich den Kreismeistertitel in einer Zeit von 50,8 s.

Erfolgreich verlief der Wettkampf auch für Susan Lindermann, die im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,45 m gewann. Im Kugelstoßen sicherte sich Rebecca Peckmann mit einer Weite von 9,68 m den Kreismeistertitel. Dritte im Kugelstoßen wurde ihre Teamkollegin Jasmin Becht. Jasmin konnte außerdem im Speerwurf überzeugen. Ihr bester Wurf auf 31,31 m reichte für die Silbermedaille.

Kompletter Medaillensatz an Viernheimer Herren

Bei den Herren traten Jannis Schmidt und Günter Schramm in Einzeldisziplinen an. Jannis sprang bei seinem ersten Weitsprung-Wettkampf seit Jahren auf eine Weite von 4,93 m, was Platz eins bedeutete. Spät nachmittags trat er außerdem über die 800 m an. Nach forschem Angang musste er auf der zweiten Runde etwas abreißen lassen und wurde Dritter. Günter Schramm feierte nach über einem Jahr Wettkampfpause sein Comeback über die 100 m. Er belegte auf Anhieb Platz zwei.

Jannis Schmidt und Linus Zimmermann starteten gemeinsam beim Weitsprung

Die viernheimer Herrenstaffel ging als Gemeinschaft aus den TSV-Athleten Marc Mercier, Elias Maurer, Tyrese Stewart sowie TV-Athlet Lukas Gröning an den Start. In einer Zeit von 42,1 s liefen sie der Konkurrenz deutlich weg und wurden souverän Erste.

Das neunköpfige Trainergespann, welches an dem Tag die Viernheimer AthletInnen betreute, zeigte sich durchweg zufrieden mit der Entwicklung ihrer Schützlinge. Besonders erfolgreich sind die guten Leistungen vor dem Hintergrund, dass sie von den meisten aus dem laufenden Trainingsalltag ohne spezifische Vorbereitung erreicht wurden. Nächste Woche steht bereits der nächste Wettkampf auf dem Programm, für die U12 heißt es „alles geben“ bei der heimischen Bahneröffnung am ersten Mai, die Jugendlichen und Erwachsenen starten bei den südhessischen Meisterschaften in Darmstadt.

Die zufriedenen Trainer des Mehrkampfteams: Nicolas Honsowitz und Marco Wühler (v.l.)