Vergangenen Samstag richtete der TV Bürstadt das dritte KiLa-Event des regionalen KiLa-Cups aus. Mit dabei waren auch vier Viernheimer Teams, von U8 bis U12.
Cobras und Orkas mit vorne dabei
Bei den Bambinis gingen zwei Teams, gecoacht von Alesia und Megi Gojani, an den Start – die Cobras und die Orkas. Absolviert werden mussten die Disziplinen Sprint, Werfen, Springen und der Staffellauf. Trotz der sehr warmen Temperaturen gaben die Teams alles, um möglichst viele Punkte zu erreichen. Das zahlte sich aus, denn die Cobras durften sich über Platz 7 und die Orkas über Platz zwei in der U8 freuen.

KUHle Kühe beweisen Vielseitigkeit
Das Team, welches Viernheim in der U10 vertrat, die „KUHlen Kühe“, mussten fünf herausfordernde Disziplinen absolvieren. Angefangen vom 40 m-Sprint, bei dem alle zehn Kinder unter 8,0 s blieben, überzeugten die Viernheimer Jungen und Mädchen in allen Disziplinen. In der zweiten Disziplin, der Hindernissprint-Staffel gewannen sie und beim Heuler-Werfen zeigten sie teils überraschend gute Leistungen. Die vierte Disziplin forderte die Ausdauer der Athleten, die trotz der sommerlichen Hitze im Bürstädter Stadion alles gaben. In sieben Minuten galt es, möglichst viele der acht Stationen auf einer 800 m-Runde zu bewältigen. Alle Kinder sammelten zwischen 11 und 15 Bändern, liefen also teilweise fast zwei ganze Runden. Auch in der abschließenden Disziplin waren die Viernheimer kaum zu schlagen. Im Zonen-Weitsprung erreichte Nico Weber Platz 2, Leni Dewald, Johanna Munsch und Joshua Resch teilten sich den vierten Platz in der Weitsprung-Konkurrenz. Zusammen mit Jonas Herschel, Leni Petker, Nina Reinhard, Meera Galati, Timea Franca und Lia Krönung gewannen sie verdient den 1. Platz in der U10.
U12 macht Doppelsieg perfekt
Als „die Killerwale“ gingen Lukas Munsch, Benjamin Eppel, Jonas Kühn, Miray Murafova, Lucy Prechtl, Sophia Soh, Sofia Sauer und Leonie Franz in der U12 an den Start. Auch sie mussten fünf Disziplinen absolvieren und begannen mit dem ca. 1500m langen Crosslauf auf dem Gelände des Bürstädter Stadions. Den Sieg in dieser Disziplin holte bei den Jungen Lukas Munsch, bei den Mädchen holten Sophia Soh, Miray Murafova und Lucy Prechtl gleich die ersten drei Plätze. Bei den 40 m-Hürdenläufen und beim Kugelstoßen stachen Miray, Lukas, Benjamin und Lucy mit guten Ergebnissen hervor. Im 5-Sprung zeigten die Viernheimer mannschaftliche Geschlossenheit – jeder sprang mindestens einmal über zwei Meter und auch bei der abschließenden Staffel konnten die Jungen und Mädchen eine gute Teamleistung zeigen. Angeführt von Miray, der Tagesbesten unter Jungen und Mädchen, gewann das Team mit einem Punkt Vorsprung vor den Hausherren des TV Bürstadt.

Trotz großer Hitze zeigten Viernheims junge Leichtathleten starke Leistungen und Teamgeist.
Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz feierten sie einen erfolgreichen KiLa-Cup in Bürstadt.