Zu Gast beim SV Mörlenbach auf den Cross-Strecken im und um das Weschnitztal Stadion
Jährlich heißt der SV Mörlenbach die Läufer des Kreis Bergstraße willkommen, dieses Jahr waren 245 Teilnehmer*innen am Start und haben sich in den verschiedenen Altersklassen spannende Wettläufe geliefert.
Dabei sind die Athleten*innen das TSV Amicitia Viernheim mit einer etwas „kleineren“ Delegation in den Odenwald angereist. 38 Athlet*innen haben sich den Läufen über Wiese, Heuballen und allen Unebenheiten gestellt.
Auftakt mit Geschwindigkeit
Den Beginn der Veranstaltung und auch für den TSV Amicitia Viernheim 1906/09 machten die Mittelstreckenläufer. Hier wurde um schnelle Zeiten und die Kreismeistertitel auf der 1830 m Langen Strecke gekämpft. Die Gesamtwertung gewann wie im Vorjahr auch der Bürstädter Laurin Wiedemann (MJU20), doch dieses Jahr hing Ihm nur wenige Sekunden dahinter der Viernheimer Luca Kohl (MJU18). Luca Kohl sicherte sich somit den Titel in seiner Altersklasse und zeigte sich zufrieden. Insgesamt waren in diesem Lauf vier verschiedene Altersklassen vertreten und in dreien davon waren Viernheimer Athleten.
Jannis Schmidt (MJU20), Niklas Fast (MJU18), vorher bereits erwähnter Luca Kohl (MJU18) und Marc Soh (Männer). Sowohl Kohl, Fast und Schmidt konnten ihre Vorjahreszeiten um mehrere Sekunden verbessern, dies lag natürlich auch an den trockenen Verhältnissen aber ohne Zweifel auch an deren Arbeit über die Wintermonate.
Die jüngsten „fegen“ mit Freude über den Wiesenkurs
Im Anschluss an die Mittelstreckler machten sich die jüngsten Nachwuchsläufer*innen auf und ließen die Herzen der Zuschauer und Zuschauerinnen höherschlagen. Von den Viernheimer-Bambinis waren bei den weiblichen Starterinnen der W6 und W7 insgesamt 5 Läuferinnen am Start. Somit hat es der schnelle Nachwuchs auch geschafft in die Mannschaftwertung zu laufen und dabei haben sich Timea Franca, Lia Krönung und Ronja Hofmann den Kreismeistertitel auf der 635m langen Cross-Strecke gesichert. Ebenfalls an den Start und erfolgreich gelaufen sind: Tilda Fink und Theresa Soh
Lampertheim, Viernheim und Bürstadt liefern sich Kopf-an-Kopf Rennen
Bei der männlichen Jugend U10 lieferten sich Rafael Perez Reyes (TV 1883 Lampertheim), Philipp Haas (TSV Amicitia Viernheim 1906/09) und Elijah Drexler (TV 1891 Bürstadt) ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen auf der Zielgeraden.
Philipp Haas führte das Feld lange an, dicht gefolgt von den beiden o.g. auf der Zielgerade der Aschebahn musste sich Haas dann dem Lampertheimer Reyes geschlagen geben. Aber nicht nur Haas konnte Zeigen was er kann, auch Marlon Fink (M8) verkaufte sich gut in seinem ersten Rennen in der U10.
Holz Medaille für die weibliche U10 Mannschaft
Auf Platz vier in der Teamwertung auf der 940m langen Strecke der U10 schafften es Leonie Franz, Sofia Sauer und Leni Dewald. Am Ende waren es vier Platzierungspunkte, die die Viernheimer von einem Podiumsplatz trennten. Ebenfalls erfolgreich bestritten hat Melissa Yumer den Lauf über die 940m lange Strecke.
Neue Herausforderungen für die Athletinnen der U12
Auf der 1250m langen Strecke ging es über drei Heuballen, mehre kleine Hügel und sonstige Unebenheiten die die Wiesen um das Gelände des SV Mörlenbach mit sich bringen. Dabei gingen zu ersten Mal auf dieser Distanz Miray Murafova, Malou WInkenbach und Sophia Soh an den Start.
Die Drei Athletinnen konnten sich in der Mannschaftswertung den fünften Platz erkämpfen und zeigten, die gesammelten Erfahrungen können für die noch „jungen“ U12 Athletinnen genutzt werden für die Cross-Meisterschaften im nächsten Jahr.
Lukas Munsch führt das Feld an und verteidigt seine Position erfolgreich, auch im Team glänzen die Viernheimer
Lukas Munsch sichert sich bei seinem ersten Start in der U12 Klasse den Kreismeisterschafts-Titel. Am Ende läuft der junge Viernheimer ein mutiges und schnelles Tempo an, welches er bis ins Ziel halten kann. Mit einem kleinen Abstand schlägt Munsch den Bensheimer Tim Sommerschuh welcher immer an Lukas Munsch´s Fersen klebte.
Auch Neo Seip, Tyler Neubauer und Benjamin Eppel zeigten starke Leistungen. In der Mannschaftwertung (nur drei Athleten werden gewertet) holten sich die Viernheimer Lukas Munsch, Benjamin Eppel und Tyler Neubauer die Bronzemedaille.
Schwarz erkämpft sich den vierten Platz
Im gemeinsamen Lauf der U14 und U16 Athletinnen au der 1830m langen Strecke erkämpfte sich Mia Schwarz den vierten Platz in der Wertung W14, Johanna Rhein sichert sich Platz 7 (W13) und Julia Skarlos (W13) landet einen Platz dahinter auf Platz 8.
Debütant Luis Frank schlägt sich wacker und Jan Fast erkämpft sich eine Medaille
Luis Frank kam vor wenigen Wochen über die Talentfördergruppe zu der Trainingsgruppe der U14/U16 hinzu und bestritt am vergangenen Sonntag (10.03.2024) seinen ersten Wettkampf im Trikot des TSV Amicita Viernheim´s. Dabei erlief sich Luis Frank den 5. Platz in der Altersklasse M12.
Jan Fast erkämpfte sich in der gleichen Altersklasse den 3. Platz, er zeigte sich nach dem Lauf etwas unzufrieden, dazu gab es aber keinen Grund.
Last but not least – Langstrecken Athleten und Athletinnen sichern sich Titel
Auf der Langstrecke der Männer und Frauen sicherten sich erneut einige Viernheimer*innen Kreismeisterschafts-Titel. Die Damen liefen eine Distanz von 4,85 Kilometern und die Herren 7,25 Kilometer, dabei führte von vorne Weg Nicolas Honsowitz das Feld an. Bereits nach einer Runde war klar, dass Honsowitz mit einem soliden Abstand heute den Gesamtlauf gewinnen wird. Damit verteidigt der Viernheimer seinen Titel aus dem letzten Jahr.
Weitere Titel sammelten in der Klasse W50 Simone Bach, W55 Heike Köhlert, M45 Andreas Fast und M55 Ryszard Lehnert
Alle Ergebnisse hier