Kreis-Mehrkampfmeisterschaft 2023: Luis Heimberger wird Vize-Meister und Niklas Fast holt den Kreismeisterschaftstitel nach Viernheim

Trainer und Athleten zeigen sich zufrieden mit dem Mehrkampf in Lorsch

Am 17. September 2023 fand die Kreis-Mehrkampfmeisterschaft statt, bei der zahlreiche Athleten des TSV Amicitia Viernheim 1906/09 ihr Können unter Beweis stellten. Vertreten in verschiedenen Altersgruppen von U12 bis U18, zeigten die Viernheimer Leichtathleten eindrucksvolle Leistungen.

Der Umgang mit Höhen und Tiefen im Mehrkampf

Die beiden U14 Athleten Samuel Riedel und Linus Zimmermann bestritten ihren ersten Mehrkampf in dieser Saison und bereits im „kleinen“ Mehrkampf konnten sie die Höhen und Tiefen dieses vielseitigen Wettbewerbs kennenlernen. Linus Zimmermann hatte mit dem Hochsprung zu kämpfen in dem Samuel Riedel seine Stärken ausspielte. Beide Athleten konnten im Sprint überzeugen und sind zu neuen Bestleistungen gelaufen. Samuel Riedel konnte auch beim Wurf neu erlerntes umsetzten, wiederum Linus Zimmermann hat seine Stärke im Weitsprung gefunden und sprang auf eine beachtliche Weite von 4,42 trotz Anlaufschwierigkeiten. Am Ende sicherte sich Linus Zimmermann einen den dritten Platz, während Samuel Riedel den vierten Platz in ihrer Altersklasse errang.

Samuel Riedel (Links) und Linus Zimmermann (Rechts), zufrieden mit den Leistungen beim Mehrkampf

Gold für Niklas Fast – Fast will an diese Leistungen anschließen

In der Jugend M15 glänzte Niklas mit herausragenden Leistungen und sicherte sich den ersten Platz mit insgesamt 1.857 Punkten. Mit 12,94 Sekunden über die 100 Meter, 5,15 Metern im Weitsprung, 7,96 Metern im Kugelstoßen und 1,48 Metern im Hochsprung zeigte Niklas eine beeindruckende Vielseitigkeit. Lediglich die Marken von 8,00 Metern in der Kugel und 1,50 Metern im Hochsprung verfehlte er knapp.

Niklas Fast (Mitte) holt den Kreismeistertitel nach Viernheim

Luis Heimberger kämpft mit Keno Lemke um Gold

Auch Luis zeigte eine beeindruckende Leistung in der Jugend U18 und sicherte sich den zweiten Platz mit insgesamt 1.800 Punkten. Mit 11,72 Sekunden über die 100 Meter und 6,09 Metern im Weitsprung demonstrierte er seine Schnelligkeit und Sprungkraft. Auch im Kugelstoßen mit 10,02 Metern zeigte er eine starke Leistung. Sein Ziel von 1.800 Punkten erreichte er punktgenau. Nur knapp verfehlte er den ersten Platz, der an Keno Lemke vom LCO Lorsch ging. Beim kommenden Wettkampf bei den Südhessischen Mehrkampfmeisterschaften hat Luis die Chance zur „rechnerischen“ Revanche, denn Keno startet erneut im 3-Kampf, während Luis sich über 5 Disziplinen beweisen wird.

Luis Heimberger sprint 6,09 Meter

Insgesamt war die Beteiligung bei den älteren Jahrgängen bedauerlich gering. Dennoch glänzte das Betreuungsteam, bestehend aus Anke, Chiara, Fabian und Nico, durch vorbildliche gruppenübergreifende Unterstützung der Athletinnen und Athleten. Trotz seines eigenen Wettkampfes war Luis stets um das Wohl seiner Schützlinge bemüht.

Die Kreis-Mehrkampfmeisterschaft 2023 war somit ein erfolgreicher Wettkampf für die Viernheimer Leichtathleten. Mit beeindruckenden Leistungen und vielversprechenden Talenten verspricht die Zukunft des TSV Amicitia Viernheim 1906/09 eine spannende Entwicklung im Bereich der Mehrkämpfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert